Sport und Bewegung

Sport ist ein fester Bestandteil des Schullebens. Zur Umsetzung aller sportlichen Aktivitäten und Erfüllung der Stundentafel können wir auf optimale Bedingungen zurückgreifen:

- Zweifachturnhalle

- großer Schulhof mit Fußballplatz, Sprunggrube und 50-Meter-Bahn

- angrenzende Finnenbahn

Zweimal wöchentlich nutzen wir unsere Schwimmzeiten im neuen Waldbad.

Seit 2016 ist die Johannesschule ausgezeichnet als Schub-Schule (=Schule und Bewegung). In regelmäßigem Turnus erfolgt die Rezertifizierung durch den Kreis Steinfurt. Ausführliche Informationen finden Sie unter

Ebenso finden folgende Sportfeste statt:

Bundesjugendspiele

Die Bundesjugendspiele werden an unserer Schule meist Mitte Mai als Wettkampf im Salvus-Stadion ausgetragen. Wir freuen uns über helfende Eltern ohne die ein solcher Tag nicht durchführbar wäre.

Hollinger Sportfest

Jedes Jahr am Freitag nach Pfingsten richtet die Hollinger Grundschule für die  4. Klassen aller Emsdettener Grundschulen das Hollinger Sportfest aus. Für die Jungen findet ein Fußball- und für die Mädchen ein Völkerballturnier statt. Unter der Leitung der Kreisverkehrsschule können alle Kinder außerdem einen Radfahrgeschicklichkeitsparcour durchfahren.

Stadtradeln

Die Stadt Emsdetten nimmt am Stadtradeln teil, die Johannesschule beteiligt sich, wenn genügend Anmeldungen von Kindern vorliegen. Die Schüler*innen und ihre Familien sollen angeregt werden, möglichst viele Strecken in Emsdetten mit dem Rad zu erledigen.

Teekottenlauf

Unsere Schule nimmt am vom LGE durchgeführten Teekottenlauf teil, der Lauf findet am 2. Freitag im Mai statt. Im Vorfeld können die Kinder gemeinsam auf der Finnenbahn unter Anleitung von Herrn Knebel trainieren.

Grundschulsportfest

In jedem Jahr nehmen 10 Kinder des 4. Schuljahres am Grundschulportfest des Kreises Steinfurt teil.