Englischunterricht

Bisher wurde in NRW Englisch in der Grundschule ab der 2. Hälfte des 1. Schuljahres in allen Jahrgangsstufen mit je 2 Wochenstunden unterrichtet. Laut aktuellem Lehrplan zielte der Englischunterricht zum einen auf den Erwerb grundlegender elementarer sprachlicher Mittelsowie konkreter kommunikativer Fähigkeiten und Fertigkeiten, die die Schülerinnen und Schüler in konkreten Situationen erproben und festigen können" ab.

Ab 01.08.2021 startet der Englischunterricht nun erst im 3. Schuljahr und findet im 3. und 4. Schuljahr mit je drei Wochenstunden statt. Das heißt, dass die jetzigen Klassen 2 bis 4 seit dem 1. Schuljahr mit je 2 Wochenstunden und nach dem bisher gültigen Lehrplan unterrichtet werden.

Die jetzigen Klassen 1 und alle künftigen Klassen erhalten Englischunterricht erst ab dem 3. Schuljahr mit dann je drei Wochenstunden und nach einem neu überarbeiteten Lehrplan.

Stand: Februar 2022