Lehrwerke

An unserer Schule wir im Fach Deutsch das Lehrwerk "Karibu" verwendet. Dieses Lehrwerk wurde im Schuljahr 2021/2022 für die Klassen eingeführt.

Der Verlag Westermann beschreibt das Lehrwerk für die Klassen 1-4 wie folgt:

"So funktioniert Karibu
Neben ersten Lesetexten auf verschiedenen Niveaus wird Ihr Kind zunächst Silben lesen, wird ihr Kind zunächst Silben, dann Wörter und später auch Sätze und kleinere Texte lesen. In dem dazugehörigen Arbeitsheft werden die Kinder zudem dazu aufgefordert, sich mit dem Hören und Schreiben von Buchstaben und Wörtern auseinanderzusetzen. Verschiedene Methoden unterstützen den Weg in das Lesen- und Schreibenlernen sinnvoll.
Silbenarbeit
Damit die Kinder richtig schreiben lernen und erste Erfolge beim Schreiben eigener Wörter haben, ist es wichtig, den Aufbau von Wörtern und Silben zu erlernen. Aus diesem Grund steht bei Karibu die Arbeit mit der Silbe im Vordergrund. Die Kinder schwingen die Silben mit dem ganzen Körper, sie markieren die Vokale („Piloten“) und zeichnen Silbenbögen.
Wortmaterial
Zu Beginn beschäftigen sich die Kinder vor allem mit einfachen Wörtern, nach und nach geht es dann auch an das Lesen und Schreiben schwieriger Wörter. Auf diese Weise werden alle Kinder mitgenommen.
Sprachbetrachtung
Auf den regelmäßig wiederkehrenden Entdecker-Seiten werden die Kinder dazu angeregt, über Sprache nachzudenken. Sie erlernen erste Strategien.
Das Wichtigste zusammen gefasst
• Bei Karibu arbeiten sich die Kinder vom Einfachen zum Schweren hin.
• Mit den Materialien können die Kinder selbstständig arbeiten.
• Für alle Kinder ist etwas dabei: Es gibt viel Material zum Fördern und zum Fordern.
• Übungen und Lesetexte sind unterschiedlich schwierig, so dass alle Kinder im Unterricht mitarbeiten können.
• Ein Kapitel mit Methodenseiten findet sich am Ende der Fibel. Dort werden die für die Klasse 1 zentralen Methoden und Arbeitstechniken noch einmal bildlich dargestellt, sodass die Kinder diese auch eigenständig wiederholen können."

Für das Fach Mathematik ist seit dem Schuljahr 2021/2022 das Lehrwerk "Denken und Rechnen" in den ersten Klassen eingeführt worden. Seid dem Schuljahr 2023/2024 nutzen einheitlich alle Jahrgänge das Lehrwerk "Denken und Rechnen".

Der Verlag Westermann beschreibt das Lehrwerk für die Klassen 1-4 wie folgt:

"Die Neubearbeitung von Denken und Rechnen ist darauf ausgerichtet, prozess- und inhaltsbezogene mathematische Kompetenzen gleichermaßen zu fördern. Damit Kinder möglichst selbstständig lernen und Erfolg haben, finden sich in Denken und Rechnen Aufgabenformate, die immer wiederkehren. Auf diese Weise können die Kinder an bekannten Formaten neue, herausfordernde und problemorientierte Fragestellungen bearbeiten oder selbst finden.

Planen, Erproben, Bewerten und Verwerfen von Rechen- und Lösungswegen gehören in den mathematischen Lernprozess von Kindern. Deshalb fordert und fördert Denken und Rechnen verstärkt selbstgesteuerte Lösungswege und die Auseinandersetzung damit (z. B. in der Rechenkonferenz).

Viele Aufgaben sind so gestaltet, dass sie Partner- oder Gruppenarbeit ermöglichen. Damit werden zusätzliche Kommunikationsmöglichkeiten geschaffen sowie die Selbstständigkeit, Selbstorganisation und Selbstverantwortung geübt und gefördert. Für die Sprachförderung im Mathematikunterricht werden im Schulbuch von Beginn an neue Begriffe oder Formulierungshilfen in Form eines Wortspeichers eingeführt. Eine Sammlung aller Wortspeichereinträge zum Nachschlagen findet sich auf den letzten Seiten des Schulbuchs und als Kopiervorlagen in den Lehrermaterialien. Der Wortspeicher unterstützt insbesondere auch Kinder im Zweitspracherwerb.

Mit dem Wiederholungssystem von Denken und Rechnen kommen die Kinder sicher ans Ziel. Wiederkehrende Aufgaben bzw. Aufgabenformate machen selbstständige Hausaufgaben und Übungsphasen möglich.

Die Neubearbeitung von Denken und Rechnen bietet am Ende jeder inhaltlichen Einheit die Seite „Das kann ich schon“. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, anhand der Bearbeitung von Beispielaufgaben das eigene Können zu reflektieren und an einer vierstufigen Skala sichtbar zu machen."