Einschulung

Die Anmeldung eines Kindes erfolgt in der Regel nach Aufforderung durch das Schulverwaltungsamtes der Stadt Emsdetten im Oktober/November des Vorjahres in der Johannesschule. Schulpflichtig sind alle Kinder, die bis zum Beginn des 30.09. das sechste Lebensjahr vollendet haben, am 01.08. desselben Kalenderjahres. In der Zeit von der Anmeldung bis zur Einschulung besuchen alle Kinder vormittags den Unterricht, sofern es aufgrund der aktuellen Situation möglich ist.  Zudem besuchen die Kinder, die für die offene Ganztagsschule angemeldet sind, soweit möglich die Gruppen der OGS (nachmittags). Die Einteilung der Klassen und die Zuordnung zu den Klassenlehrern werden auf einem Elternabend vor den Sommerferien bekannt gegeben. In Nordrhein-Westfalen findet die Einschulung spätestens am zweiten Schultag nach den Sommerferien statt, auch dann, wenn der Unterricht in der Mitte der Woche wieder beginnt. Der Termin der Einschulung sowie der Ablauf dieses Tages wird in einem Elternbrief an die Schulneulinge ausgewiesen. An diesem Tag feiern alle Kinder, Eltern und Lehrer einen Gottesdienst. Anschließend erleben die Kinder in der Schule nach einer kurzen Begrüßung und einer Aufführung ihre erste Unterrichtsstunde.