Vinaora Nivo Slider 3.x

OGS - Willkommen im Offenen Ganztag

IMG_7626

Alle Menschen, die in den Räume der außerunterrichtlichen Angebote kommen,
sollen sich dort wohl fühlen können.

Gemeinsam (Kinder, Eltern, Mitarbeiter:innen) möchten wir einen Ort für Entwicklung, Entspannung und soziales Lernen bieten.

Miteinander leben                            Verantwortung übernehmen

Selbstständig arbeiten                 Einander achten

Rahmenbedingungen für die Ganztagsgrundschule des Kreisel e.V.

IMG_7658

Der Offene Ganztag der Johannesschule liegt in Trägerschaft des Kreisel e.V. mit Sitz in Emsdetten. Das Motto des Kreisels ‚Stabilität durch Bewegung‘  ist Programm in unserer OGS und wird von Mitarbeitern und Kindern gelebt!

Die Kinder werden mit einer Kultur des Willkommensseins durch ihren Schulalltag  begleitet – gleich welcher Religion, welcher Herkunft oder der gelebten Familienform. Gemeinsam mit den Familien, Lehrer:innen und Mitarbeiter:innen des Offenen Ganztags stellen wir uns den sich ständig verändernden Herausforderungen des Alltags und zeigen den Kindern, das auch Veränderungen Stabilität bedeuten können.

Ziele und Angebote

Ziel der offenen Ganztagsgrundschule ist es Ihnen die Sicherheit zu bieten, dass ihre Kinder täglich bis 17.00 Uhr betreut werden und Sie so Beruf und Familie gut vereinen können.
Auch in den Ferien ist die ganztägige Betreuung ihrer Kinder sichergestellt. Einzige Ausnahme sind hier 3 Wochen in den Sommerferien und die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr.

Unser Team an der Johannesschule besteht derzeit aus 16 pädagogischen Mitarbeiter:innen, darunter Erzieher:innen, dipl. Sozialpädagog:innen, Küchenkräften, Honorarkräften und Fachkräften für Offenen Ganztag.
Wir begleiten die Kindern bei der Erledigung ihrer Hausaufgaben, bieten ihnen ein warmes Mittagesse, ein festes Nachmittagsprogramm und lassen ihnen natürlich auch die Freiheit sich in Freispielphasen selbst zu entfalten.

Hausaufgaben

Während der Hausaufgabenzeit werden die Kinder in Kleingruppen von unseren Mitarbeiter:innen und Lehrer:innen betreut und  zur selbstständigen Erledigung ihrer Aufgaben angeleitet.

Mittagessen

Für das leibliche Wohl der Kinder sorgt unser Essensanbieter ‚Emsculinar‘.  Täglich werden wir mit einem warmen und reichhaltigen Mittagessen beliefert. Ausreichend Wasser und Obst sind mit inbegriffen. Die Kosten pro Mittagessen betragen aktuell 3,50 Euro.
Sollte Ihr Kind unter Unverträglichkeiten leiden, sprechen sie uns gerne an.

Nachmittagsangebote

Unser Nachmittagsangebot setzt sich so zusammen, dass für jedes Kind etwas assendes und spannendes dabei ist.

• Sport und Bewegung
  • Kunst und Kreativität
  • Medienarbeit
  • Musik und Theater
  • Geschlechtsspezifische Angebote
  • Entspannung
  • Lesen
  • Natur

Betreuung in den Ferien

In den Herbst-, Oster- und Sommerferien ist die Betreuung von 7.30 Uhr  bis 17.00 Uhr gesichert, ebenso an den ersten Januartagen und den beweglichen Ferientagen. Die Ferienbetreuung findet in Kooperation mit einer anderen Offenen Ganztagsschule statt, die durch den Träger Kreisel e.V. Emsdetten geführt wird. Lediglich an den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr findet keine Betreuung statt.

Beiträge

Für die Betreuung der Kinder werden von der Stadt Emsdetten Elternbeiträge erhoben, die sich bzgl. der Höhe nach dem jeweiligen Bruttojahreseinkommen richten und sich zwischen 0 und 150 Euro pro Monat bewegen.

Wer mehrere Kinder in einer Tageseinrichtung in Emsdetten angemeldet hat, zahlt nur einmal den höchsten anfallenden Betrag. Für alle weiteren Kinder ist die Teilnahme kostenfrei.

Den aktuellen Elternbeitrag können Sie bei den Mitarbeiter:innen Ihrer OGS oder der Stadt Emsdetten erfragen.

Ansprechpartner und Erreichbarkeit

Wir freuen uns Sie und Ihre Familien kennenzulernen und durch die Zeit an der Johannesschule zu begleiten!

Sollten Sie Fragen oder Anliegen haben, sprechen Sie uns gerne an!

Teresa Ofenhammer
Koordinatorin des Offenen Ganztags