Mein Körper gehört mir

„Mein Körper gehört mir!"

Die theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück ist vom 28.11. bis 12.12.2022 jeweils montags bei uns zu Besuch mit einem Stück zur Gewaltprävention in der 3. und 4. Jahrgangsklasse.
Zum Konzept der Gewaltprävention und Sicherheit der Johannesschule gehört, die Kinder stark und selbstbewusst zu machen, damit sie in unsicheren Situationen wissen, wie sie sich verhalten können. Um dieses Ziel zu erreichen, werden in Spielszenen und Dialogen zusammen mit Schauspielern der theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück Situationen dargestellt, in denen die körperlichen Grenzen von Kindern überschritten und verletzt werden. Die Bereiche, in denen Kinder sexueller Gewalt begegnen können, werden nah am Alltag der Kinder thematisiert.
In den Spielszenen beobachten die Kinder negative Gefühle, erleben aber Hilfe z.B. durch die Mutter, die zuhört, bei dem Hausmeister, der die Polizei einschaltet oder bei der Lehrerin, mit der man offen über alles reden kann. In drei Unterrichtseinheiten lernen die Kinder in Rollenspielen, musikalisch unterstützt durch den „Körpersong", wie sie sich wehren können, wenn jemand die körperlichen Grenzen überschreitet, und wie sie ihr „Nein-Gefühl" selbstbewusst ausdrücken können.

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tpwerkstatt.de/programme/mein-k%C3%B6rper-geh%C3%B6rt-mir