Regeln für den Schulbetrieb im Schuljahr 2020/2021

Emsdetten, den 10.08.2020

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

nach den Sommerferien starten wir am Mittwoch, 12.08.2020, gemeinsam in das Schuljahr.

Wie Sie sicherlich aus den Medien erfahren haben, gibt es für uns Grundschulen einige Regeln, die vorerst bis Ende August gelten sollen:

• Der Schulbetrieb soll wieder unter möglichst normalen Bedingungen und nach Stundenplan stattfinden, den Sie von den jeweiligen Klassenlehrern erhalten werden.
  • Ab Mittwoch können Ihre Kinder die Übermittagsbetreuung und die OGS „wie immer“ – ganz regulär nutzen.
  • An allen Grundschulen besteht im Schulgebäude und auf dem Gelände für alle Schüler*innen eine Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung (beim Kommen und Gehen, beim Toilettengang, in der Pause). Während des Unterrichts darf die Maske abgenommen werden. Wir möchten Sie bitten, Ihren Kindern täglich eine Maske mitzugeben.
  • In den Betreuungsangeboten des Offenen Ganztags und der ÜMI ist das Tragen der Maske in den Gruppenräumen nicht erforderlich. Da sich die ÜMI aber aus Kindern aller Klassen zusammensetzt, empfehlen wir in diesem Fall das Tragen einer Maske, es besteht aber keine Pflicht.
  • Für den Unterricht in den Klassen werden feste Sitzordnungen festgelegt und dokumentiert, die eine Rückverfolgung möglicher Ansteckungen zulassen.
  • Wir werden den Schulbeginn wie gewohnt als „Offenen Anfang“ ab 7.30 Uhr gestalten. Alle in der Schule eintreffenden Kinder gehen direkt in ihre Klassen.
  • In den großen Pausen treffen sich alle Kinder auf dem Schulhof. Da unser Schulhof sehr weitläufig ist und alle Bereiche von den Kindern genutzt werden können, werden wir gemeinsame Pausenzeiten haben, in denen die Kinder eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen müssen.
  • Schüler*innen, die Fieber, trockenen Husten, Verlust des Geschmacks-/ Geruchssinns aufweisen, dürfen nicht zur Schule kommen. Bitte klären Sie in diesem Falle die Symptome medizinisch ab, bevor Sie Ihr Kind wieder zur Schule schicken.  Bei Schüler*innen mit entsprechenden Krankheitssymptomen, die zur Schule kommen, müssen wir Sie als Eltern benachrichtigen und bitten, Ihre Kinder abzuholen. In diesen Fällen müssen wir aufgrund der gesetzlichen Vorgabe das Gesundheitsamt informieren.
  • Der Sportunterricht soll bis zu den Herbstferien im Freien stattfinden. Die Kinder benötigen keine Sportsachen, sondern nur festes Schuhwerk. Für den Sportunterricht darf die Maske von den Kindern abgenommen werden.
  • Aufgrund der engen Vorgaben ist es im Moment nicht möglich den Schwimmunterricht zu erteilen.
  • Singen in geschlossenen Räumen ist bis zu den Herbstferien nicht erlaubt.
  • Die Elternabende können unter Einhaltung der Hygienevorschriften stattfinden (Einladungen folgen).
  • Leider dürfen Sie als Eltern die Schule nur dann betreten, wenn Sie ein schulisches Anliegen haben. Gerne können Sie aber auch die jeweiligen Klassenlehrer, das Sekretariat oder mich anrufen bzw. per Mail kontaktieren.

Alle Regeln und Detailfragen werden wir mit Ihren Kindern besprechen. Sie können sicher sein, dass uns das Wohl Ihrer Kinder am Herzen liegt und wir diese im Blick behalten werden.

Uns ist durchaus bewusst, dass die kommende Zeit für Sie, Ihre Kinder und uns eine ungewöhnliche und herausfordernde ist. Wir sind uns aber sicher, dass wir die anstehenden Aufgaben in einer vertrauensvollen Zusammenarbeit gemeinsam gut bewältigen werden – Trauen Sie sich zu fragen, wenn Sie unsicher sind!

Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern ein gutes und gesundes Schuljahr 2020/ 2021!

Mit freundlichen Grüßen aus der Johannesschule

Jutta Tschöpe-Wilp,  Schulleiterin