Der Förderverein stellt sich vor

Liebe Schulgemeinde,

hier möchten wir euch über unsere Arbeit informieren und um eure Unterstützung bitten.

Logo Förderverein neu

Der Förderverein „Vereinigung zur Förderung der Grundschule Johannesschule (e.V.)“ wurde bereits 1993 gegründet. Er unterstützt seither ein ganzheitliches und vielfältiges Schulleben aller Kinder an der Johannesschule. Der Förderverein besteht überwiegend aus Eltern von Kindern der Johannesschule und Schulmitarbeiter*innen. Wir initiieren oder unterstützen mit Ideen, Engagement und finanziellen Mitteln u. a. verschiedene Aktionen, Veranstaltungen und die Anschaffung von Spiel- und Arbeitsmaterialien, die über das Budget des jährlichen Schuletats hinausgehen. Auch förderbedürftige Kinder erhalten unsere Unterstützung.

Es ist unser Beitrag, die Kinder in ihrer Entwicklung umfassend zu fordern und zu fördern.

Unsere Aktionen im laufenden Schuljahr 2022/23:

• Besuch des Nikolaus mit Stutenkerlen (06.12.2022)
  • Weihnachtliches Plätzchenbacken mit Eltern (13.12.-15.12.2022)
  • Kinderdisco mit DJ und Getränkeverkauf (19.01.2023)
  • Verpflegung beim Schulfest „Die Schule lebt“ (25.03.2023)
  • Finanzierung von Sport T-Shirts für schulübergreifende Sportfeste
  • Mitfinanzierung der theaterpädagogischen Werkstatt: „Mein Körper gehört mir“, Prävention sexueller Gewalt gegen Kinder (Jahrgang 3+4)
  • Spielplatzgestaltung auf dem Schulhof
  • Unterstützung für förderbedürftige Kinder
  • Organisation der ÜMI (Übermittagsbetreuung bis 13.30 Uhr)

Weitere Aktionen vergangener Schuljahre:

• Theater- und Museumsbesuche
  • Spielgeräte und -materialien für den Schulhof

Ihr könnt uns dabei helfen!

Um unsere wichtige Aufgabe weiterhin erfüllen zu können, sind wir auf deine Mithilfe angewiesen. Werde Mitglied und zahle jeden Monat mind. 1€. Fülle die Beitrittserklärung in wenigen Minuten aus und gib die Erklärung deinem Kind in der „Postmappe“ mit zur Schule. Auch Großeltern und Freunde sind in unserem Förderverein herzlich willkommen! Du kannst selbst entscheiden, ob du dich darüber hinaus tatkräftig bei Aktionen engagieren möchtest. Auch weitere Geld- und Sachspenden sind herzlich willkommen.

Da wir ein gemeinnütziger Verein sind, ist der Mitgliedsbeitrag steuerlich absetzbar. Wenn dein Kind nach der 4. Klasse die Johannesschule verlässt, wird deine Mitgliedschaft automatisch beendet.

Nur gemeinsam können wir unsere Kinder auf vielfältige Weise so fordern und fördern wie sie es brauchen!

Euer Förderverein der Johannesschule Emsdetten sagt DANKE!

Vorlage_Mitgliedschaft_neu_28.11.22.pdf