Prävention - Lass stecken!

Lass stecken! - Rauchprävention an der Johannes Grundschule

„Lass stecken!“, hieß es in den vergangenen Wochen an der Johannes Grundschule in Emsdetten, durchgeführt von den Präventionsfachkräften Leon Fleiter und Annika Tripp vom Caritasverband Emsdetten. Das Anliegen des Projektes „Lass stecken!“ besteht darin, die Viertklässler über die Gefahren des Rauchens aufzuklären sowie die Entwicklung einer gesunden Haltung gegenüber dem Rauchen zu fördern.

Gleich zu Beginn waren die Kinder voller Interesse und gespannt, was sie alles an diesem Tag erwarten sollte. Zunächst positionierten sich die SchülerInnen zu verschiedenen Fragen bzgl. des Rauchens wie: „Wer kennt jemanden der raucht“, oder „Wer kennt jemanden, der/die schon einmal vergeblich versucht hat, mit dem Rauchen aufzuhören“. So konnten die SchülerInnen ihre eigenen Erfahrungen mit einbringen und es entstand ein lebhafter und interessanter Austausch.

Ein Highlight des Projekts war sicherlich das Experiment, bei dem Teer aus der Zigarette destilliert wurde. Alle Kinder waren sich sofort einig: „Ihhhh, dass stinkt!“. Die SchülerInnen waren doch recht verwundert wie viel von dem klebrigen braunen Zeug in so einer Zigarette steckt. Die wichtigste Botschaft dabei: „Wer täglich 20 Zigaretten raucht, nimmt in einem Jahr etwa eine Tasse Teer in seiner Lunge auf.“, so Leon Fleiter von der Suchtberatung des Caritasverbandes.

Rauchermotive erforschen und Alternativen zum Rauchen entwickeln waren weitere wichtige Themen, die die beiden Caritas-Fachkräfte mit den SchülerInnen erarbeitet haben. Auch ein Rollenspiel durfte dabei nicht fehlen. Die Viertklässler erfuhren, dass es nicht immer so leicht ist in Verführungssituationen „Nein! “ zu sagen. Anschließend erarbeiteten sie Möglichkeiten gerade das in einer solchen Situation zu schaffen.

„Mit dem Wechsel auf die weiterführenden Schulen werden viele SchülerInnen mit dem Thema Rauchen in Berührung kommen. Es ist besonders wichtig die Schülerinnen dahingehend zu sensibilisieren“, so Annika Tripp.