Nach den Herbstferien haben wieder mehrere Projekte an der Johannesschule begonnen, die über das Programm „Aufholen nach Corona“ finanziert werden. In Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeiterin Jenny Maschke-Drieling wurden die Projekte „spielerische Sprachförderung“, „Kunst“ und „Umwelt“ organisiert. Alle Projekte werden von Mitarbeiterinnen des Lernen fördern e.V. durchgeführt.
Am Umweltprojekt können Schüler*innen der Klassen 3a und 4a teilnehmen. Einmal in der Woche setzten diese sich unter Anleitung von Mareike Buhl und Jule Alaze mit verschiedenen Umwelt- bzw. Naturthemen theoretisch und praktisch auseinander. Diese sind z.B. Wasser und Energie sparen, Ernährung, Mülltrennung.
Das Kunstprojekt bietet den Schüler*innen der ÜMI-Betreuung immer donnerstags die Möglichkeit, mit unterschiedlichen Materialien Kunstwerke zu erschaffen und sich kreativ auszuprobieren. Hierbei werden sie angeleitet von Mareike Buhl und Hannah Heimann.
Das Projekt „spielerische Sprachförderung“ wird von Vianne Katzmann durchgeführt. Ziel ist es, die Kommunikation von Kindern in Kleingruppen spielerisch zu fördern und zu erweitern.