Begegnung mit Kunstwerken von Pablo Picasso

"Etwas exakt zu malen, dass es so aussieht wie es ist, ist mir zu einfach. Dafür könnte ich einen Fotoapparat benutzen."

Picasso malte Dinge so wie er sie interpretierte. Mit dieser Einstellung zeichnete, radierte, druckte und malte der Künstler die unterschiedlichsten Bilder. Besonders häufig versuchte er Portraits seiner Partnerin Francoise Gilot anzufertigen. Dabei war jedes Bild anders in Linienführung und Malstil.
An den Tagen 26.10. bis zum 28.10.2022 erforschten die Kinder der ersten, dritten und vierten Klassen jeweils einen Morgen die  Werke von Picasso und seiner Lebensgefährtin Francoise Gilot im Picasso-Museum in Münster.

Nach einer einstündigen Führung gestalteten die Kinder ihre erste Radierung beeinflusst von den Motiven Picassos. Sie bekamen eine Radiernadel, eine Scheibe aus Plastik und einen Graphitstift. Die entstandenen Kunstwerke werden in der Schule weiterbearbeitet und gedruckt.

So wurde Picassos Kunst von allen Kindern kreativ und mit viel Spaß umgesetzt.

20221028 112801

20221028 101207