Schulbeginn 2019

29.08.2019 Jetzt bin ich endlich ein Schulkind.

Lange hatten sich die zukünftigen Schulneulinge auf diesen Tag gefreut, denn wie ein Kindergartenkind so fühlten sie sich schon seit Wochen nicht mehr.

Am Donnerstag war es dann endlich soweit – endlich war der erste Schultag da!

Zunächst ging es an diesem besonderen Tag zusammen mit den Eltern, Großeltern, Verwandten und Freunden in den Einschulungsgottesdienst in die Marienkirche.

Anschließend fand die Einschulungsfeier im Forum statt.

Die Konrektorin Frau Fischer hieß die Kinder der zukünftigen Klassen 1a und 1b herzlich an der Johannesschule willkommen. Dann begrüßten der Chor und die Drittklässler die „Neuen“ mit einem Lied und einem Theaterstück.

Dann - endlich – wurden die neuen Schulkinder klassenweise aufgerufen und durften mit ihren Klassenlehrerinnen Fr. Schmitte (1a) und Fr. Jokwitz (1b) in ihre neuen Klassenräume gehen und ihre erste Unterrichtsstunde erleben.

In der Zwischenzeit konnten sich die Erwachsenen bei einer Tasse Kaffee und Plätzchen stärken, organisiert von den Eltern der Zweitklässler. Gegen 11 Uhr kam dann der Fotograf der Emsdettener Volkszeitung und machte ein Foto der „I-Männchen, bevor dann kurz nach 11 Uhr der 1.Schultag zu Ende war.

Aufgeregt erzählten die Kinder ihren Eltern sofort wie toll es war und welche Hausaufgaben sie aufbekommen hatten. Glücklich strahlend und mit der nagelneuen Schultasche auf dem Rücken und der vollgepackten Schultüte ging es dann nach Hause. Vielleicht gab es zum Mittagessen ja eine „Buchstabensuppe“?

Wir wünschen allen Erstklässlern einen tollen Start an unserer Schule und freuen uns auf die nächsten vier Jahre.